Zusammenfassung der Fußball-EM 2000:

Es war wohl eine EM auf höchstem Niveau, meiner Meinung nach sogar das beste Fußballturnier bisher überhaupt. Fünf Teams heben sich besonders positiv ab: Portugal und Spanien mit sehr guten spielerischen und technischen Leistungen fehlte am Schluß das entscheidende Quentchen Glück, um gegen den Welt- und späteren Europameister zu bestehen. Die Italiener kamen mit einer sehr geschlossenen und kompakten Mannschaftsleistung ins Finale. Die Holländer spielten zeitweise wie vom anderen Stern und vergaßen dabei das Toreschießen, besonders beim Elfmeter. Und die Franzosen hatten zum Schluß einfach etwas mehr Glück.
England und auch Norwegen haben mich enttäuscht und über das Auftreten der deutschen Mannschaft gehen die Meinungen wohl nicht sehr weit auseinander: desolat, unverschämt, grauenhaft.


Vor dem Finale (2.7.):

Die beiden glücklicheren Teams haben das Finale erreicht. Ich bin weiter davon überzeugt, daß es ein unberechtigter Elfmeter war, der Frankreich das Weiterkommen sicherte.
Eine absolut beeindruckende Devensivleistung der Italiener!


Vor dem Halbfinale (27.6.):

So ein Pech aber auch! Da hätten nur die englischen, rumänischen, belgischen, schwedischen, türkischen und italienischen Fans ein wenig zu viel randalieren müssen, und schon wären die deutschen Kicker im Halbfinale gewesen! Na ja, müssen wir halt auf brasilianische, koreanische und nigerianische Fans 2002 hoffen.


Vor den Viertelfinals (22.6.):

Wow, was war das für Klassefußball von Holland und Frankreich! Spanien hat es den deutschen Kickern vorgemacht, wie man sich bei hoffnungslos erscheinendem Rückstand zu verhalten hat.
Kleiner Blick in die Zukunft: "... wie 22 flaschen leer. Ich habe fertig!" (Giovanni Trapattoni, Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, nach der WM 2002)


Zwischenbericht vom 20.6. (ganz subjektiv):

Sportlich verläuft diese EM ziemlich chaotisch. Jeder kann jeden schlagen, überlegene Teams verlieren oft. Und die besten Schiedsrichter entscheiden Spiele durch Fehlentscheidungen. Da spielen die Dänen groß auf und die Weltmeister-Abwehr schwindelig, um dann doch ziemlich hoch zu verlieren. Die Italiener spielen einen Mist nach dem anderen und gewinnen doch jedesmal, da machen die Deutschen gegen England ihr bestes Spiel seit langem, und verlieren gegen die erschreckend schwachen Engländer, die vielleicht zur Belebung ihres Angriffsspieles ihre Hooligans auflaufen lassen sollten. Die Rumänen haben Portugal fest im Griff und verlieren in der letzten Minute, die Holländer sind schwach und gewinnen trotzdem hoch. Wahrscheinlich scheiden die Deutschen wegen des schlechteren UEFA-Koeffizienten gegenüber Rumänien aus dem Turnier aus. Ein Glück, daß sich im Laufe der Jahrzehnte Glück und Pech bei allen Mannschaften nivellieren. So gesehen müßte eigentlich Spanien letztlich Europameister werden. Wie die bei EM96 und WM98 ausgeschieden sind, das war schon unglaubliches Pech.


Meine Favoriten der Fußball-EM (am 9.6.):

England - das Paradestück der Mannschaft, der Angriff, kommt immer besser in Fahrt

Niederlande - Gastgeber, hervorragend besetzt

Spanien - die Champions-Leage hat, trotz einiger Ausländer bei Real, Barcelona und Valencia, das Potential der Mannschaft angedeutet

Trotz aller Skepsis sollte auch das deutsche Team nicht unterschätzt werden. Außenseiterchancen billige ich Frankreich und Norwegen zu, der Titel für eine nicht genannte Mannschaft wäre für mich eine echte Überraschung.

 Home | Neues | fundamental | Markttechnik | Links | F.A.Q. | diese Seite o. Frames